FUSSBALL

„Talk mit dem Ex“ – Nico Briskorn

Das Kurzinterview mit ehemaligen TSV-Spielern/-Trainern

Folge 3: Nico Briskorn

Ex-TSV-Stürmer und heutiger Leiter „Corporate Social Responsibility“ beim VfL Wolfsburg: Nico Briskorn

Hallo Nico, Du bist schon seit über 18 Jahren beim VfL Wolfsburg tätig. Wie genau lautet Deine Berufsbezeichnung und was sind Deine Haupttätigkeitsfelder beim VfL?

Ich darf seit 2010 die Nachhaltigkeitsabteilung (Corporate Social Responsibility) des Clubs leiten. Wir sind ein buntes Team an Klima-, Vielfalts-, Bildungsexperten und haben mit Roy Präger auch einen ehemaligen Fußballprofi in der Abteilung. Unsere Themen sind die „guten Themen“. Wir sind also verantwortlich für Themen wie Klimaschutz und Umwelt, Vielfalt und Inklusion, das Bildungsengagement und kümmern uns zusammen mit den Fachabteilungen darum, dass der Spieltag und unsere Produkte im Merchandising oder Catering immer nachhaltiger und grüner werden. Dabei arbeiten wir eng mit Partnerunternehmen, Start-ups und Fans zusammen.

Thema „Nachhaltigkeit“ … zurecht inzwischen in aller Munde. Inwieweit glaubst Du, dass darauf auch im Amateur-Fußballbereich, zukünftig mehr Augenmerk zu legen ist? Und wo genau sieht Du da die wichtigen Ansatzpunkte, z.B. auch für den TSV?

Letztlich haben wir alle eine Verantwortung. Der Profisport kann hier Vorbild sein. Es gibt aber auch schon großartige Beispiele im Amateurbereich, wie den FC Internationale Berlin, die für ihr nachhaltiges Engagement vielfach ausgezeichnet werden. Ansatzpunkte liegen sicherlich in klassischen Umwelthemen wie Energie, Wasser etc., wo auch Einsparpotentiale für die Amateurclubs liegen. Dazu gehören dann auch Maßnahmen wie LED-Flutlicht, Ökostrom oder Filter für Mikroplastik.

Mit einem Start-up haben wir entsprechende Filter für das Granulat auf Kunstrasenplätzen entwickelt, welches zukünftig auch viele Amateurvereine einsetzen. Ein vielfach unterschätztes Thema ist meiner Erfahrung nach leider das Thema „Kinderschutz“. Hier sollten Amateurclubs aufgrund der leider sehr hohen Fallzahlen stärker sensibilisiert sein.

In unserem Archiv habe ich Dich in den Saisons 1997/1998 sowie 1998/1999 als aktiven Spieler der 1. Mannschaft gefunden. Du hast sowohl in der Ersten (Bezirksliga) und der Zweiten (Kreisliga B) gekickt. Welche Erinnerungen hast Du an Deine TSV-Zeit?

Angefangen habe ich beim TSV bereits in der E-Jugend. Insbesondere die erfolgreichen Jahre in der Jugend waren prägend und ich erinnere mich noch gut an alle meine Trainer und viele Mitspieler. Im Seniorenbereich habe ich im ersten Jahr mit Ingo Obermark ein kongeniales Sturmduo gebildet. Nach 25 gemeinsamen Toren in der Hinserie wurde ich dann in die erste Mannschaft hochgezogen.

Welche Position hast Du damals beim TSV gespielt?

Ich war von Beginn an Mittelstürmer. Aufgrund meiner Schnelligkeit haben meine Mitspieler immer den langen Ball nach vorne gespielt und ich habe die Dinger irgendwie rein gemacht.

Hast Du generell noch Kontakte nach Oerlinghausen bzw. zu damaligen Teamkollegen?

Meine Eltern und viele Bekannte wohnen nach wie vor in Oerlinghausen. Ich bin also noch öfters in der alten Heimat und komme auch gerne zu Klassikern, wie dem Oerlinghauser Weihnachtsmarkt vorbei. Hier treffe ich dann manchmal noch den ein oder anderen Mitspieler aus meiner aktiven Zeit. Und sollte das Hobbyturnier irgendwann ein „Revival“ feiern, wäre ich mit meinem Team auch wieder am Start.

Aktuell kämpft der TSV um den Aufstieg in die Landesliga. Das gelang letztmalig im Jahre 1975. Verfolgst Du den sportlichen Werdegang des TSV noch?

Wenn ich zu Besuch bei meinen Eltern bin, schaue ich regelmäßig in der Zeitung auf die Tabelle und freue mich, wenn Oerlinghausen oben platziert ist. Darüber hinaus bekomme ich ehrlicherweise wenig mit.

Kennst Du noch jemanden aus dem heutigen TSV-Kader?

Aus dem aktuellen Kader kenne ich niemanden persönlich. Der ein oder andere Nachname, z.B. Manteas, kommt mir aber bekannt vor und es könnte sein, dass ich mit einem der Väter damals zusammengespielt habe. Unseren Fußball-Obmann Gregor Kramer kenne ich aber noch. Er war damals Spielertrainer der zweiten Mannschaft, als ich von der Jugend in den Seniorenbereich gekommen bin.

Was waren Deine persönlichen fußballerischen Highlights als aktiver Spieler

Mein persönliches Highlight war definitiv die zweite B-Jugend-Saison, in der ich 49 Tore in der regulären Saison und 7 Tore in der Aufstiegsrunde erzielt habe. Wir haben damals den Aufstieg im letzten Spiel nur um ein Tor verpasst und hatten anschließend die beste Nicht-Aufstiegsparty, die man sich nur denken kann. Darüber hinaus erinnere ich mich auch noch an jedes meiner Tore in der 1. Mannschaft. Leider war es mir aufgrund meines Sportstudiums in Leipzig nach wenigen Spielen nicht mehr möglich, Teil des Teams zu sein

Vielen Dank für das Interview und weiterhin alles Gute … privat und beruflich, lieber Nico!