LEICHTATHLETIK

TSV Oerlinghausen - Leichtathletik

Kinderleichtathletik

• Mittwoch 16:30 bis 17:30
  • im Sommer auf dem Sportplatz am NLG (nicht bei Gewitter), im Winter in der Turnhalle am NLG

Erwachsenenleichtathletik

Eine Breitensportgruppe befindet sich im Aufbau, bei Interesse bitte melden!

Laufgruppe

Das Training findet Montag und Donnerstag von 18:30 – 20:00 Uhr ( treffen um 18:15 Uhr) statt. Treffpunkt ist das Stadion auf der Laufbahn am Niklas Luhmann Gymnasium in Oerlinghausen.

Die Gruppe um Trainer und Übungsleiter Georg Eckert würde sich über ambitionierten Zuwachs freuen, um vielfältig und strukturiert in verschiedenen Leistungsgruppen trainieren zu können. Das Lauftraining wird abwechslungsreich gestaltet und es werden je nach Übergangs-, Trainings- oder Wettkampfperioden gezielt unterschiedliche Trainingsreize gesetzt.

Das Training läuft in der Regel nach folgendem Muster ab:

• Einlaufen auf der Bahn, in der Stadt oder im Gelände.
  • Koordinations- und Plyometrie Training als intensive Erwärmung.
  • Hauptteil: Intervall, Tempowechsel, Bergsprint, Berganläufe, Kräftigung, UVM.
  • Auslaufen, Cooldown mit Dehnen/Stretching/Gymnastik

Wichtige Voraussetzung für die Teilnahme am Training

• Motivation, Spaß und Ehrgeiz ambitioniert zu trainieren.
  • Grundlagenausdauer besitzen und wöchentlich min. 50 km laufen bei 4 – 5 Lauftrainingseinheiten.

Als Ausrüstung sollte ein Laufuhr zum selbstständigen stoppen der Intervalle/ überwachen der Trainingszeiten vorhanden sein. Entsprechende Laufbekleidung je nach Witterungsbedingungen und ein paar gute Laufschuhe sind selbstverständlich.

Das Alter der Teilnehmer spielt keine wesentliche Rolle, da die Gruppe in verschiedene Geschwindigkeitsgruppen im Training eingeteilt wird.