TSV OERLINGHAUSEN

TSV Oerlinghausen

Babys in Bewegung : Neue Kurse ab 15.03.24

Die Kurse Babys in Bewegung starten wieder am 15.03.24 um 9.00 Uhr mit der neuen Übungsleitung Janna Gilbert.

Kurs 1 für Babys ab 3. Monat von 9.00-10.00 Uhr und Kurs 2 für Babys ab 6. Monat von 10.00-11.00 Uhr

Kosten für 10 Mal:

45,00€ für Mitglieder des TSV und 65,00€ für Nicht-Mitglieder .

Anmeldung über TSV Oerlinghausen Geschäftsstelle: ed.nesuahgnilreo-vst@ofni oder Tel.:05202-924598

TSV macht sich zukunftsfähig

Der Verein beschäftigt jetzt einen hauptberuflichen Vereins- und Sportmanager. Angesichts der allgemeinen Kostensteigerung wurden die Mitgliedsbeiträge angehoben.

Im TSV Oerlinghausen mit seinen 1.600 Mitgliedern wird nicht nur Sport getrieben. Im Hintergrund ist für Organisationsaufgaben viel ehrenamtlicher Einsatz erforderlich. Und da der Verwaltungsaufwand stetig zunimmt, wird jetzt ein hauptberuflicher Vereins- und Sportmanager beschäftigt. Bei der Jahresversammlung im Kastanienkrug begründete der Vorsitzende Alfred Obst diese Entscheidung.

„Bei der vorigen Jahresversammlung hatte ich darauf hingewiesen, Möglichkeiten zu finden, unseren Verein zukunftsfähig zu machen“, sagte er. Da sich für die anstehenden Aufgaben niemand freiwillig fand, habe sich der Vorstand für eine hauptberufliche Lösung entschieden. Die Stelle als Vereins- und Sportmanager übernahm der Trainer der 1. Herrenmannschaft im Handball, Matthias Wieling. Vom 1. April an wird er den Verein 15 Stunden pro Woche unterstützen. Da Andrea Mauk in der Geschäftsstelle demnächst nicht mehr zur Verfügung stehen wird, hat sich Dimitrios Grivas schon seit dem 1. Februar eingearbeitet.

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass am 1. Oktober der Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde angehoben wurde. Dies betreffe ebenfalls die Übungsleitervergütung im Verein.

„Klar ist auch, dass es das alles nicht zum Nulltarif geben kann“, sagte der Vorsitzende Obst. „Eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist deshalb unumgänglich, zumal die letzte Anpassung 2009 stattfand.“ Der Vorschlag wurde angenommen, so dass Erwachsene jetzt 9 Euro pro Monat (vorher 6 Euro), Kinder und Jugendliche 6 Euro (4 Euro) und Familien 22 (14 Euro) zahlen.

Anders als geplant verlief die Wahl zum Vorstand. „Als erstes bleibt festzuhalten, dass ich unglaubwürdig bin“, sagte Alfred Obst. „Ich hatte angekündigt, definitiv nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Um dem Verein Probleme zu ersparen und sich personelle Verbesserungen abzeichnen, werde ich erneut kandidieren.“ Die Versammlung sprach ihm ebenso einstimmig das Vertrauen aus wie der zweiten Vorsitzenden Julia Eisentraut. Auch Geschäftsführerin Petra Buslaff wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt

Ein großes Dankeschön nahmen zahlreiche Mitglieder für ihre sportlichen Leistungen entgegen. Als langjährige Übungsleiterin wurde Beatrice Schnitgerhans, Pascal Kramer wurde als Betreuer der 1. Fußballmannschaft geehrt. Für ihren Aufstieg in die nächst höheren Spielklassen wurden zwei Handballteams geehrt. Die Frauen sind mit Kyra Richter, Maria Klenitz, Hannah Ortmann, Inga Teuber, Pauline Schenkemeyer, Sandrin Heß, Lena Bonensteffen, Lea Klemme, Maren Hoschek, Benita Hilker, Lara Brummel, Sarah Klemme, Betreuerin Mandy Dabarca Janiero und Trainer Lutz Strauch in die Verbandsliga aufgestiegen. Die Männer schafften den Aufstieg in die Landesliga mit Yannick Steinkamp, Malte Pawisa, Arne Plass, Jonas Plass, Florian Teuber, Julian Kriemelmann, Florian Ginzel, Tibor Maske, Mattis Angermann, Timo Kindsgrab, Luca Brunn, Lasse Stenner, Laurenz Maske, Malte Mester, Betreuer Christian Walbrodt und Trainer Matthias Wieling.

Anika Beer und Andreas Köster sind seit 25 Jahren im TSV und erhielten dafür die silberne Vereinsehrennadel. Die goldene Vereinsehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft wurde an Dirk Briskorn und Ingo Niewald verliehen.

Aufgrund ihrer 50jährigen Mitgliedschaft und ihres hervorragenden Einsatzes in der Tennisabteilung wurden Christa Könemann, Sieglinde Hochmair, Günter Rohe und Hartmut Becker mit dem Ehrenbrief des Vereins ausgezeichnet.

Während der Sommerferien werden Mona Drees und die Turnabteilung unter dem Motto „Umsonst und draußen“ wieder Fitnesseinheiten im Stadion am Schulzentrum anbieten. Auch in diesem Jahr soll am 27. August auf dem Sportplatz Kalkofen wieder Boccia gespielt werden.